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Die neue Kraft – vereint durch den See

Die neue Kraft – vereint durch den See

Die Volksbank Konstanz und die Volksbank Bodensee-Oberschwaben sind nun unter dem gemeinsamen Namen Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG verschmolzen. Vereint durch den See ist eine leistungsstarke und innovative Bank entstanden. Dies bedeutet: noch mehr Kompetenz aus einer Hand sowie erweiterte Dienstleistungen im Immobilien- und Vermögensmanagementbereich für unsere 70.000 Mitglieder und 137.000 Kundinnen und Kunden. 650 Mitarbeitende an 31 Standorten freuen sich auf den Austausch mit Ihnen!

Die Segel für die neue Kraft am Bodensee und in Oberschwaben sind gesetzt

Pressemeldung vom 13.10.2025

Mit der Eintragung ins Genossenschaftsregister am 10. Oktober 2025 ist die Entscheidung der Vertreterversammlungen im Juli 2025 vollzogen: Die Volksbank Bodensee-Oberschwaben und die Volksbank Konstanz sind juristisch zu einem Haus verschmolzen und treten zukünftig unter dem Namen Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG an. Sitz der Bank mit annähernd 5 Mrd. Euro Bilanzsumme ist Tettnang.  Etwa 650 Mitarbeitende betreuen an 31 Standorten mehr als 137.000 Kundinnen und Kunden, davon 70.000 Mitglieder.

„Vereint durch den See setzen wir die Segel auf Zukunft“, freuen sich die Vorstandsvorsitzenden des Gesamthauses Arnold Miller und Thomas Stauber über den Meilenstein. Zusammen mit den Vorstandskollegen Dirk Bogen und Jürgen Nachtnebel steuern sie die Geschicke der neu konstituierten Genossenschaftsbank. Bogen und Nachtnebel haben als Interimsvorstände der Volksbank in Konstanz bereits tiefe Einblicke auf der anderen Seeseite nehmen und erste Entwicklungen anstoßen können. Und sie sind überzeugt: „Hier entsteht ein Haus, dass nicht nur wirtschaftlich stark ist, sondern kulturell zusammenpasst!“ Der Bodensee sei dabei nicht nur das verbindende Element für Menschen und Märkte, sondern symbolisiere auch das „Auf zu neuen Ufern!“.

Region aktiv mitgestalten
Motivation und Ziel der neuen Kraft am Bodensee und in Oberschwaben ist, die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten. „Die Fusion ist ein klares Bekenntnis zur Region und zu unseren genossenschaftlichen Werten“, so Stauber. Dabei stehe die Stärkung der regionalen Wirtschaft, die Förderungen von Innovationen und die konsequente Ausrichtung an den Lebenswelten der Menschen vor Ort im Mittelpunkt.

Dass unverzüglich Fahrt aufgenommen werden kann, daran haben in den vergangenen Wochen bereits der Steuerungskreis und eine Vielzahl an Teams seeübergreifend gearbeitet. „Wir sind dankbar und stolz, mit welcher Offenheit und Energie sich die Kolleginnen und Kollegen in die Aufgaben gestürzt haben, die eine Fusion zweifelsohne mit sich bringt“, betonen die Vorstandsmitglieder unisono. Nun gelte es Kräfte und Ideen zu bündeln sowie die Bank und das Leistungsportfolio zu gestalten.

Kunden stehen im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen die Anforderungen der Kunden. „Wir schaffen ein starkes genossenschaftliches Bankangebot“, beschreibt Miller das Zielbild. Mit erweiterter Kompetenz und vertiefter Spezialisierung werden ganzheitliche Lösungen entwickelt. „Dabei erlebe ich in meinen Gesprächen eine große Vorfreude, aber auch eine Erwartungshaltung seitens der Kunden“, so Miller. Deshalb sei es ihm ein besonderes Anliegen, mit den Kundinnen und Kunden im Gespräch zu bleiben.

In einem ersten Schritt wird nun die Hausverwaltung der Immobilientochter auf das Geschäftsgebiet Konstanz ausgerollt. Das gleiche gilt für die hauseigene Vermögensverwaltung, die Generationenberatung und die Testamentsvollstreckung im Individualkundenbereich. Mit und für die innovativen Köpfe und Kräfte rund um den Bodensee entsteht ein genossenschaftliches Innovationsnetzwerk mit einer Vielzahl an Formaten. Übergreifend gilt es, die digitalen Services weiter auszubauen, um die junge Generation zu begeistern. 

Technische Fusion im März 2026
Der rechtlichen Verschmelzung folgt die technische Fusion. Diese wird für März 2026 vorbereitet. Dann werden die IT-Systeme der beiden Althäuser zusammengeführt. Dabei wird die Volksbank Konstanz in die Volksbank Bodensee-Oberschwaben technisch integriert. Das wird auch der Zeitpunkt sein, in dem die Kundinnen und Kunden aus Konstanz sich auf neue Kontoverbindungen wie IBAN etc. einstellen müssen.

 

Ansprechpartnerin:

Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG
Sylvia Blank | Unternehmenskommunikation
presse@vb-bo.de | +49 751 5006-108

Wichtiger Hinweis für die Kundinnen und Kunden der Altbank Volksbank Konstanz

Bis zur technischen Fusion im März 2026 ändert sich für Sie auf unserer Homepage und im OnlineBanking nichts.

Beides steht für Sie wie gewohnt zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten oder Zugangsdaten für das OnlineBanking am Telefon preiszugeben. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage. 

Zahlen & Fakten

Durch den Zusammenschluss entsteht 'Die neue Kraft– vereint durch den See' mit großem Wachstumspotenzial in der Region. Dies bedeutet: eine leistungsstarke und innovative Bank mit noch mehr Kompetenz aus einer Hand. In Zahlen drückt sich diese Kraft folgendermaßen aus:

 

Stand: 31.12.2024
 

Volksbank Bodensee-

Oberschwaben eG

Volksbank

Konstanz

Volksbank Bodensee-

Oberschwaben

Bilanzsumme4,95 Mrd. €1,65 Mrd. €3,3 Mrd. €
Mitglieder69.52117.78351.738
Filialen311120
Mitarbeitende642217425
Kundinnen und Kunden137.00046.83090.170

Weitere Angebote, von denen Sie ab sofort profitieren.

Ein Bild vom See mit blauem Himmel

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Häufig gestellte Fragen zur Fusion der Volksbank Konstanz mit der Volksbank Bodensee-Oberschwaben 

Die Eckdaten

  • Die Bank wird unter dem Namen „Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG“ fortgeführt.
  • Sitz der Bank ist Tettnang.
  • Vorstandssitze der Bank werden Konstanz, Radolfzell, Friedrichshafen, Ravensburg und Tettnang.
  • Die rechtliche Eintragung ist am 10. Oktober 2025 erfolgt. 
  • Die Fusion wird rückwirkend zum 01. Januar 2025 vollzogen.
  • Die Zusammenlegung der Kundenbestände (technische Fusion) wird zum 21. März 2026 umgesetzt.
  • Die beschließenden Versammlungen haben am 07. Juli 2025 (Vertreterversammlung der Volksbank Bodensee-Oberschwaben) und am 14. Juli 2025 (Vertreterversammlung der Volksbank Konstanz) stattgefunden und der Verschmelzung zugestimmt.

Mitgliedschaft

Was ändert sich für Mitglieder?

Die Mitglieder der Volksbank Konstanz wurden bereits zur rechtlichen Fusion Mitglieder der Volksbank Bodensee-Oberschwaben. Es entstehen keine Kosten. Die Geschäftsanteile wurden rechtlich eins zu eins übertragen.

Bleibt die Dividende weiterhin bestehen?

Die Dividendenzahlung hängt wie bisher vom jeweiligen Geschäftsverlauf der Bank ab. Die Höhe der Dividende wird jeweils nach Ablauf eines Geschäftsjahres vom Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung zur Genehmigung vorgeschlagen.

Wie werden die Mitgliederinteressen vertreten?

Es wird im Jahr 2026 eine gemeinsame Vertreterversammlung geben. In ihr werden die Mitglieder der Volksbank Konstanz proportional vertreten sein. Das bedeutet: Pro 100 Mitglieder ist ein Vertreter zu wählen. Diese Ergänzungswahl erfolgt vor der Vertreterversammlung. Auch bei künftigen Wahlen zur Vertreterversammlung soll durch Wahlvorschläge sichergestellt werden, dass auf die regionale Zusammensetzung der Vertreter der vereinigten Genossenschaft gebührend Rücksicht genommen wird.

Rechtliches

Wer hat über die Fusion entschieden?

Über die Fusion haben gemäß den Satzungen beider Banken die jeweiligen Vertreterversammlungen im Jahr 2025 entschieden. Es sind jeweils Mehrheiten von 75 Prozent der abgegebenen Stimmen erforderlich, die deutlich übertroffen wurden.

Wann wird die Fusion wirksam?

Die Fusion ist rückwirkend zum 1. Januar 2025 erfolgt. Die technische Fusion ist für März 2026 vorgesehen.

Wieso erfolgt die Fusion rückwirkend?

Zur Vermeidung der Erstellung von Zwischenabschlüssen ist die Fusion rückwirkend zum 01.01.2025 erfolgt.

Service, Beratung und Konten

Behalte ich meine persönliche Beraterin, meinen persönlichen Berater?

Die persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unserer Kundinnen und Kunden bleiben durch die Fusion grundsätzlich unverändert.

Ziel ist aber auch, unseren Mitgliedern sowie Kundinnen und Kunden die Chance zu eröffnen, von dem weiteren Ausbau von Spezialwissen zu profitieren. Dann kann ein Wechsel von Beraterinnen und Beratern sinnvoll sein.

Was verändert sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Im Gegenteil: Auch nach der Fusion benötigen wir zusätzliche qualifizierte Fachkräfte für alle Bereiche. Zudem können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach der Fusion noch bessere Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.

Welche Auswirkungen hat die Fusion auf die regionalen Standorte der Geschäftsstellen?

Die Fusion hat keine direkte Auswirkung auf Geschäftsstellenstandorte. Die regionale Verwurzelung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells. 

Unabhängig von der Fusion jedoch unterliegen die Standorte der Geschäftsstelle und deren Öffnungszeiten einer laufenden Analyse der Kundennutzungszahlen. Veränderungen sind damit stets abhängig von der Nutzung der Kunden unserer Dienstleistungen und nicht von der Fusion. 

Welche Auswirkungen hat die Fusion auf meine Verträge, Karten und Konten?

Alle geschlossenen Verträge behalten auch im Zuge einer Verschmelzung ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge für Kapitalerträge.

Die Funktionalitäten der girocards und Kreditkarten bleiben unverändert. 

Aktuell besteht ebenfalls für Ihre Konten kein Handlungsbedarf. Nähere Informationen hierzu werden rechtzeitig von uns bereitgestellt.

Was ist, wenn ich bei beiden Banken ein Konto unterhalte?

Alle Konten bleiben bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Im Sinne eines guten Services wird sich Ihr Kundenberater bzw. Ihre Kundenberaterin zu gegebener Zeit bei Ihnen melden, um über eine mögliche Zusammenlegung zu sprechen.

Kann ich die girocard (ehemals VR-BankCard) und meine Kreditkarte weiterverwenden?

Sie können Ihre bestehende girocard weiterhin bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum nutzen. Auch Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert.

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig.

Muss ich die Apps fürs Mobile-Banking neu installieren?

Nein. Sie können Ihre VR Banking App ebenso wie die TAN-App (VR SecureGo plus) unverändert weiter nutzen.

Wie ändert sich die Produktpalette?

Die Produktpalette wird sich im Vergleich zur jetzigen Produktpalette durch neue Dienstleistungen der Volksbank Bodensee-Oberschwaben erweitern. Dies sind unter anderem Angebote aus den Bereichen Vermögensverwaltung und Leistungen rund um die Immobilie.

Wie werden die Vereine in der neuen Bank gefördert?

Bürgerschaftliches Engagement ist uns wichtig – Vereine und Initiativen vor Ort werden wir wie gewohnt weiter in großem Umfang begleiten

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Für ihr Kartenterminal Ihrer Volksbank besteht aktuell kein Handlungsbedarf. Für Kartenterminals von Drittanbieter werden wir zur gegebenen Zeit informieren. 

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