Volksbank Konstanz spendet VRmobil an die Paritätischen Sozialdienste Konstanz gGmbH
Stuttgart, 05. Juli 2024
Die Paritätischen Sozialdienste Konstanz gGmbH können in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies die Spende eines Fahrzeugs durch die Volksbank Konstanz. Sabine Meister, Mitglied des Vorstands der Volksbank Konstanz überreichte Andreas Effinger, Geschäftsführer der Paritätischen Sozialdienste Konstanz gGmbH, die Fahrzeugschlüssel des Autos, VRmobil genannt, bei der feierlichen Übergabeveranstaltung des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg e.V. in Stuttgart auf Schluss Solitude.
Gestiftet haben das mittlerweile zehnte VRmobil die Kundinnen und Kunden der Genossenschaftsbank, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. „Gemeinsam mit unseren Gewinnsparerinnen und Gewinnsparern übernehmen wir als Genossenschaftsbank Verantwortung in der Region“, sagte Sabine Meister bei der Übergabe. „Wir freuen uns sehr, mit der Spende von einem VRmobil nun auch die Paritätischen Sozialdienste Konstanz gGmbH - genauer gesagt die Betreuungskräfte im ,Haus am Briel‘ - bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen zu unterstützen. Mit der Fahrzeugspende tragen wir zur Mobilität der Helferinnen und Helfer bei.“
Die Betreuungskräfte im ,Haus am Briel’ nutzen das Fahrzeug zur Versorgung psychisch kranker Menschen, unter anderem für Begleitungen zum Arzt und Besorgungsfahrten aller Art.
Die besondere Wohnform ‚Haus am Briel’ ist eine Einrichtung der Paritätischen Sozialdienste Konstanz gGmbH und war bei Gründung die erste Einrichtung zur Wiedereingliederung psychisch kranker Menschen in Baden-Württemberg und ist heute eine der größten Einrichtungen im Landkreis Konstanz für seelisch behinderte und chronisch psychisch kranke Menschen. Die Paritätischen Sozialdienste Konstanz gGmbH sind eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Das VRmobil steht der Paritätischen Sozialdienste Konstanz gGmbH auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank Konstanz.
VR GewinnSparen
So funktioniert das Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro direkt auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem werden nach der Abgabenordnung pro Los rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, stärken sie das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, sagt Sabine Meister.
Mit der Spende der VRmobile beteiligt sich die Volksbank Konstanz an einem Projekt der baden-württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 86 VRmobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste im ganzen Land spenden. In einer Veranstaltung am 5. Juli 2024 auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden die Fahrzeugschlüssel offiziell überreicht.