Social Media Präsenz mit Mehrwert

Konstanz, 21.01.2022

Trotz dynamischer Zeiten und derzeitiger Inflation informieren sich nur wenige Privatpersonen regelmäßig über Neuheiten und Veränderungen bei ihrer Bank. Gezielt wirkt die Volksbank Konstanz diesem Informationsverhalten entgegen und erleichtert Kundinnen und Kunden sowie weiteren Interessenten die Informationsbeschaffung.

Bereits im Juni des vergangenen Jahres startete die Genossenschaftsbank mit neuen Accounts auf den Plattformen Facebook und Instagram. Durch mehr als 100 Beiträge konnte seither eine Community von mehr als 700 Nutzenden pro Kanal wachsen. Ein weiteres Wachstum ist zu erwarten.

Die meisten Menschen erwarten von Banken eine Social Media Präsenz, die ausschließlich Produktinformationen wie Kontomodelle oder Anlagemöglichkeiten thematisiert. Darin wird in der Regel kaum Mehrwert gesehen, weshalb eben diese Kanäle nur selten die Aufmerksamkeit der Social Media Nutzenden erhalten. Entgegen dieser Erwartung geht die Volksbank Konstanz einen anderen Weg. Gezielt werden hierbei die Interessen von bestehenden und potenziellen Kundinnen und Kunden aufgegriffen oder über aktuelle Aktionen der Bank in der Region berichtet. Damit kommt insbesondere den sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen in der Region ihre besondere Aufmerksamkeit zu. So fanden in der Vergangenheit beispielsweise Spendenaktionen wie „Wünsch Dir was“ oder „Erzählbänke“ ihre Stimme. Auch wurde die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung bereits thematisiert, indem über die partnerschaftliche Begleitung bei der Gründung der ersten Konstanzer Schülergenossenschaft „Amandus esG“ berichtet wurde. Der Fokus der Regionalität wurde dabei zusätzlich durch Beiträge der Bank als Sponsor verschiedener örtlicher Vereine mehrmals aufgegriffen.

Daneben zeigten sich auch immer wieder die Menschen persönlich, die hinter der Volksbank Konstanz stecken und sie zu dem machen, was sie wirklich ist. So wurden neue Auszubildende in ihren ersten Wochen vorgestellt und neue Mitarbeitende durch „Willkommens-Posts“ geehrt. Weitere Unternehmensmitglieder wurden bei bestimmten Themen wie Neujahrsvorsätzen oder Weihnachtstraditionen zu Wort gebeten.

Um den Menschen trotz des eher tristen Corona-Alltags auch die schönen Seiten des Lebens zu verdeutlichen, wurden auch vielseitige Optionen für die Freizeitplanung in der Region aufgezeigt. Von Einladungen zur Teilnahme an VR Erlebnistagen über wissenswerte Finanz-Webinare der DZ Bank bis hin zu regionalen Veranstaltungen wie den Heimattagen in Radolfzell: Der Community der Bank wurde in den letzten Monaten einiges geboten. Zusätzlich wurden immer wieder Mitmachaktionen wie Gewinnspiele erschaffen und für Interaktion unter den Social-Media-Nutzenden gesorgt. So wurden beispielsweise mehrmals Radolfzeller Heimatbrände verlost.

Auch wurde gegen Ende des Jahres für besondere Weihnachtsstimmung in den Haushalten gesorgt. Die Sonderaktion „Adventszauber“ versorgte treue Follower dabei an jedem Adventssonntag mit weihnachtlichen Rezepten oder Bastelideen. Auch gab die Aktion ihnen eine lustige Geschichte sowie eine vielfältige Weihnachtsplaylist für zuhause an die Hand.

Doch trotz aller Berichterstattung zur Regionalität, gesellschaftlicher Verantwortung und vielfältigen Vorschlägen für die Freizeitgestaltung ist klar, dass Informationen und Tipps rund um Finanzen und Banking den größten Mehrwert für Interessierte generieren. Deshalb stellt das Social Media Team der Genossenschaftsbank derzeit Tipps und Tricks für das neue OnlineBanking bereit und präsentiert besondere Funktionen der neuen Benutzeroberfläche leicht verständlich. Auch dürfen sich Betrachter immer wieder auf hilfreiche Hinweise zu Gesetzesänderungen, kursierenden Phishing- und Hackervorfällen und Ähnliches verlassen.

 

Für die nahe Zukunft plant die Bank eine weitere Postingreihe rund um das Thema „Sparen“. Gerne sind Leserinnen und Leser dazu eingeladen ihre Inhaltswünsche und -Anregungen beim Social Media Team der Bank per Mail zu platzieren.