Dank rasanter Digitalisierung werden immer wieder neue Funktionen für bereits bekannte Technologien entwickelt. So bleiben auch Neuerungen für das OnlineBanking der Volksbank Konstanz nicht aus. Durch die Generalüberholung des bisherigen „eBanking Privat“ können Kundinnen und Kunden sich nun auf neue, zusätzliche Funktionen und eine übersichtlichere, modernere Benutzeroberfläche freuen.
Die Umstellung für den Einzelnen gelingt dabei ganz leicht: Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Homepage der Volksbank Konstanz anhand des VR-NetKeys und des gewohnten Pins. Anhand der eingegebenen Zugangsdaten wird nun automatisiert erkannt, ob es sich um Firmenkunden, Vereine oder Privatkunden handelt. Nach erfolgreichem Login werden dann wie bisher alle freigeschalteten Konten und Verträge aufgeführt. Falls gewünscht, können dabei auch weitere abgeschlossenen Verträge mit Verbundpartnern wie beispielsweise Union Investment, EasyCredit oder R+V aufgeführt und eingesehen werden. Daneben gibt die Multibankfähigkeit einen zusätzlichen Mehrwert, denn auch Konten anderer Banken sind im neuen OnlineBanking der Volksbank Konstanz vollständig integrierbar. So überblicken Kundinnen und Kunden ihre Finanzen intuitiv. Eine weitere Erleichterung der Finanzorganisation stellt das ePostfach dar. Übersichtlich und gleichzeitig nachhaltig können Nutzende auf die lästige Papierablage verzichten. Auch kann die Kundenberatung anhand des ePostfachs leicht kontaktiert werden. Darüber hinaus können Nutzende, die weiterhin lieber persönlich in einer Filiale beraten werden, innerhalb des OnlineBankings einen Wunschtermin vereinbaren. Im digitalen Beratungsgespräch hingegen, kann auch in physischer Distanz durch die Co-Browsing-Möglichkeit nach Zustimmung der Bildschirm von Kundinnen und Kunden freigegeben und somit weiterhin individuelle Beratung sichergestellt werden. Weitere hilfreiche Funktionen rundum die Finanzorganisation und -analyse sind bereits in Planung.
Noch bis zum 12.01.2022 können Vorlagen aus dem bisherigen „eBanking Privat“ ganz leicht per Mausklick in die neue Benutzeroberfläche übertragen werden (Login im bisherigen eBanking Privat > Banking & Verträge > Vorlagen > Überweisugsvorlagen/… > Vorlagen übertragen > Übertragung starten). Darüber hinaus wird Nutzenden des OnlineBankings empfohlen zu prüfen, ob der direkte Login-Bereich des bisherigen „eBanking Privat“ im Browser als Favorit hinterlegt wurde. In diesem Fall wäre ab dem 13.01.2022 nur noch eine Fehlerseite hinterlegt.
Nicht nur die Browserversion des OnlineBankings der Volksbank Konstanz ist nun in neuer Form abrufbar. Die neue „VR Banking“-App bildet das neue OnlineBanking auch mobil ab und ersetzt die bisherige „VR Banking Classic“-App. Daneben werden künftig die bisherigen TAN-Apps „Secure Go“ und „Secure Go Card“ ersetzt. Die neue App „Secure Go plus“ vereint die Funktion beider bisherigen Apps und gibt fortan TAN’s für alle Kontoarten aus.
Bei Unklarheiten oder Problemen mit der Umstellung auf das neue OnlineBanking sowie den dazugehörigen Apps sind Kundinnen und Kunden selbstverständlich dazu eingeladen, zur Klärung das KundenDialogCenter zu kontaktieren oder persönlich eine Filiale aufzusuchen.