IHK Zukunftstag

Frühzeitige Orientierung für verschiedenen Berufszweige

Konstanz 21.02.2017

Ein Bericht der Auszubildenden Vanessa Knop und Nico Auer zum Zukunftstag Konstanz der IHK Hochrhein-Bodensee:

"Der IHK Zukunftstag in der Turnhalle der Mädchenschule Zoffingen war von Beginn an sehr gut organisiert. Die verschiedenen Schulklassen wurden mit zeitlichen Abständen in die Turnhalle geführt und hatten ca. 45 Minuten Zeit sich an den verschiedenen Ständen über Ausbildungsberufe zu informieren.

Es waren zahlreiche Unternehmen unterschiedlichster Branchen aus dem Kreis Konstanz vertreten.

Die meisten Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert, hatten Fragen vorbereitet und haben sich Infomaterial mitgeben lassen. Zudem gab es viele Schülerinnen und Schüler die sich intensiver informiert haben.

Durch unseren Präsenz an diesem Tag konnten wir vielen Schülern einen Einblick in die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Konstanz geben. Wir konnten sie über Voraussetzungen, Dauer, Vergütung, Tätigkeiten und Fortbildungsmöglichkeiten informieren und ihnen teilweise auch schon Tipps für eine mögliche Bewerbung geben. Auch an einem Praktikum bei der Volksbank Konstanz waren viele Schüler interessiert.

Insgesamt hoffen wir, dass es ein lehrreicher Tag für die Schülerinnen und Schüler war. Uns persönlich hat es sehr gut gefallen und wir hoffen auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu können."

Vanessa Knop und Nico Auer

 

Stand der Volksbank Konstanz am IHK Zukunftstag 2017, betreut von unseren Auszubildenden Vanessa Knop und Nico Auer.