Berufsmesse 'jobDays' in der Stadthalle Singen

ERFAHRUNGSBERICHT vom 15.04.2016


von den Auszubildenden der Volksbank Konstanz

Die diesjährige Berufsmesse "jobDays Messe" in Singen war sehr abwechslungsreich und spannend. Natürlich waren auch wir mit unserem Volksbank-Informationsstand an den beiden Tagen in der Stadthalle in Singen präsent und durften unseren Ausbildungsbetrieb Volksbank Konstanz mit unserer Ausbildungsleiterin, Frau Riegel, repräsentieren.

Neben uns waren auch sehr viele andere Ausbildungsbetriebe aus dem gesamten Landkreis Konstanz vor Ort auf der Messe, um interessierten Jugendlichen für Fragen und mit Informationen rund um das Thema Ausbildung Rede und Antwort zu stehen.

Viele Interessenten mit unterschiedlichstem Bildungsweg (Hauptschüler, Realschüler, Berufsschüler, Gymnasiasten) besuchten unseren Informationsstand.

An beiden Vormittagen waren überwiegend verschiedene Schulen mit ihren Schulklassen (zumeist Abschlussklassen) anwesend, wohin hingegen nachmittags verstärkt auch Eltern mit ihren Kindern reinschnupperten, um sich ein Bild zu machen und die gewünschten Informationen einzuholen.

Für Rede und Antwort standen wir den Besuchern motiviert und offen zur Verfügung.

Erstaunlicherweise spiegelten sich die Fragen der Besucher bei den "JobDays" größtenteils mit denen vom "IHK Zukunftstag" in Konstanz im März diesen Jahres, bei welchem wir auch vor Ort als Ausbildungsbetrieb teilnahmen, wieder.

Häufig gestellte Fragen:

  • Was gefällt Euch an dieser Ausbildung am meisten?
  • Was sind Eure täglichen Tätigkeiten?
  • Welche Voraussetzungen sind für diese Ausbildung wichtig?
  • Welche Möglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Neben vielen wissbegierigen Schülerinnen und Schülern gab es auch etliche, welche mit großen Interesse für unseren Ausbildungsberuf Bankkaufmann / Bankkauffrau unseren Stand besucht haben und sich detailliert von uns darüber informieren ließen.

Zusammenfassend haben uns die beiden Tage bei der "JobDays Berufsmesse" sehr gut gefallen und es hat uns mächtig viel Spaß gemacht, mit vielen verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen und über unsere Ausbildung bei der Volksbank Konstanz zu informieren.

Wir hoffen, dass wir den Besucherinnen und Besuchern möglichst viele wichtige und lehrreiche Informationen und Tipps aus erster Hand geben und vor allem die Ausbildung zum Bankkaufmann/ Finanzassistent näher bringen konnten.

 

Volksbank Konstanz / AZUBI-Team:

Jil-Marie Herzig
Rebecca Herfort
Vanessa Belac
Vanessa Knop
Meltem Celik
Jannick Hunn
Nico Auer