Realschule Zoffingen: IHK Zukunftstag

Ein Erfahrungsbericht der Auszubildenden Vanessa Knop und Nils Funke

24.02.2016 - Der IHK-Zukunftstag in der Realschule Zoffingen in Konstanz war sehr abwechslungsreich und interessant. Wir durften dort bei diesem Zukunftstag unseren Ausbildungsbetrieb Volksbank Konstanz repräsentieren. Viele Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen aus Konstanz besuchten unter anderem auch unseren Volksbank-Informationsstand.

Mit verschiedenen Fragen kamen die Schülerinnen und Schüler auf uns zu:

  • Was gefällt euch an dieser Ausbildung am Meisten?
  • Was sind Eure täglichen Tätigkeiten?
  • Welche Voraussetzungen sind für diese Ausbildung wichtig?
  • Welche Möglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Neben vielen interessierten Schülerinnen und Schülern gab es auch etliche Schülerinnen und Schüler, welche sich intensiver informiert haben.

Insgesamt hat uns der Tag im Rahmen des IHK-Zukunftstages sehr gut gefallen.

Wir hoffen, dass wir den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 möglichst viele interessante Informationen aus erster Hand geben konnten und die Ausbildung zum Bank-kaufmann bzw. zum späteren Berufsbild eines Bankkaufmannes näher bringen konnten und Interesse weckten.