Neuer Name, gleiche Bank

Aus Volksbank Konstanz-Radolfzell-Steißlingen wird VOLKSBANK KONSTANZ

 

Sehr geehrte Kunden der Volksbank,

vielleicht fragen Sie sich, was hat es mit dieser Namensänderung auf sich?
Gerne möchten wir Ihnen hierzu eine kurze Erklärung geben.

Im Hause der Volksbank wurde vor einiger Zeit ein Projekt ins Leben gerufen, in welchem wir die Themen Wahrnehmung und Positionierung unserer Bank optimieren wollen.

Wir haben uns darin verschiedene Fragen gestellt, wie zum Beispiel „Was macht uns aus?“, „Was unterscheidet uns von den anderen Banken in unserem Geschäftsgebiet?“ und „Wie werden wir eigentlich wahrgenommen und wie wollen wir wahrgenommen werden?“

Aber nicht nur uns selbst stellten wir diese Fragen, sondern auch unseren Kunden und Mitgliedern. Uns war es wichtig zu wissen, ob unser Bild das wir selbst von uns haben, mit dem Bild, das unsere Kunden von uns haben, übereinstimmt!

In persönlichen Gesprächen mit unseren Kunden wurden neben viel positivem Feedback auch einige Themenfelder mit Optimierungspotenzial angesprochen.  Diese Themen wurden mit dem Vorstand und den Führungskräften ausführlich diskutiert und anschließend im Rahmen der Projektarbeit im Detail analysiert, recherchiert und strukturiert.

Seither werden diese Themenfelder nach und nach abgearbeitet und in die Umsetzung gebracht, um die nötigen Verbesserungen für Sie als Kunden herbeizuführen.

In diesem Zusammenhang wurde auch der Name unserer Volksbank thematisiert. Die Problematik ist, dass seit Jahren die unterschiedlichsten Versionen an Namensgebungen und Logos rund um unsere rechtliche Firmierung „Volksbank eG“ im Umlauf sind. Dies ist unter anderem auch den schon länger zurückliegenden Zusammenschlüssen zur Volksbank Konstanz-Radolfzell-Steißlingen geschuldet. Uns als Volksbank war klar, dass es uns mit dem bisherigen Namen und Logo nicht gelingen wird dies zu ändern. Ein neuer Name wurde gesucht und gefunden: VOLKSBANK KONSTANZ.

Mit diesem Namen führen wir zum einen eine Verkürzung und Klarheit der Namensgebung herbei, zum anderen entsprechen wir damit auch dem Gesamtauftritt aller Volksbanken in Deutschland. Der neue Name vereinfacht die Kommunikation und ist einprägsamer. Zudem beschreibt der neue Name exakt unser Geschäftsgebiet, nämlich den Landkreis Konstanz. Alle Orte werden einbezogen und sind gleichberechtigt, insbesondere auch diejenigen, die im bisherigen Namen nicht vorkamen.

Wir wollen Ihnen als Kunden der VOLKSBANK KONSTANZ zeigen, dass wir zusammen mit Ihnen in die Zukunft blicken - wir sind EIN Team, wir sind EINE Bank, wir sind DIE VOLKSBANK KONSTANZ, die für Sie vor Ort ist.