"Wünsch Dir was!" 2022

Die Spendenaktion der Volksbank Konstanz für Kindergärten, Kindertagesstätten & Co. in unserer Region geht in die sechste Runde!

Aus einer Idee wurde ein Erfolg! Diese Erfolgsgeschichte wollen wir nachhaltig fortführen und auch in den nächsten Jahren beibehalten. Die positive Resonanz unserer Spendenaktion spornt uns weiter an, dieses Konzept weiter auszubauen und zu verfeinern.

Hintergrund

Was verbirgt sich genau hinter "Wünsch Dir was!"

Die Volksbank Konstanz bietet Kindertagesstätten und Kindergärten in unserer Region die Möglichkeit, sich um eine Spende für ihre Einrichtung zu bewerben. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass es sich um ein förderfähiges Projekt oder eine konkrete Anschaffung handeln muss. Werden diese Kriterien erfüllt, steht einer Bewerbung nichts im Wege.

Pro Einrichtung ist ein Spendenbetrag von bis zu 2.500 EUR möglich. Insgesamt stellt die Volksbank Konstanz pro Jahr einen Spendenbetrag in Höhe von 25.000 EUR zur Verfügung. Dadurch konnten in den vergangenen fünf Jahren bereits über 50 Kindertagesstätten und Kindergärten – teilweise mehrfach – von diesem Projekt profitieren.



Mitmachen lohnt sich!
>>> Am 31.08.2022 war Bewerbungsende <<<

Und so einfach geht´s

Um an der Spendenaktion "Wünsch Dir was!" 2022 teilzunehmen konnten sich die Einrichtungen bis zum 31. August 2022 mit Ihrem Spendenwunsch bei uns bewerben.

 

Bei dem Spendenwunsch kann es um eine Neugestaltung von Räumlichkeiten gehen, um eine Anschaffung für die Außenanlage oder auch um die Ausstattung mit neuen Büchern, Spielgeräten, Lern- oder Freizeitmaterialien - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

 

Mit dem Bewerbungsformular wurden uns alle wichtigen und die für die spätere Vergabe der Spendenmittel relevanten Informationen mitgeteilt.

 

Dann galt es zum Wunsch noch einen kreativen Beitrag zu gestalten. Das Mitwirken der Kinder sollte dabei klar erkennbar sein, da dies u.a. in die Bewertung der Jury mit einfließt.

 

Jeder kann gewinnen!

Das Voting

Die Abstimmung erfolgte in vier Teilen:

1. Durch eine Jury bestehend aus Volksbank-Mitarbeitenden

2. Online durch die Mitglieder der Volksbank Konstanz

3. Online über SocialMedia (Instagram und Facebook)

Am 09.10. starteten wir mit einem Info-Post und stellen in den darauffolgenden 20 Tagen jeweils einen Wunsch vor. Jede Einrichtung hatte dann drei Tage nach ihrem Wunsch-Post Zeit so viele Likes wie möglich zu sammeln.

4. Wanderausstellung in drei unserer Filialen:

Wir haben hier jeweils alle Wünsche ausgestellt. Mit Klebepunkten konnte für den Wunsch-Favoriten abgestimmt werden.

Die zehn Wünsche mit den meisten Stimmen konnten gewinnen.

Alles was man wissen muss!